Behandlung von Multiple Sklerose in Oberbayern

Multiple Sklerose – aus ganzheitlicher Sicht

Die Multiple Sklerose (MS, Encephalomyelitis disseminata) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystem. MS führt zu einer fortschreitenden Zerstörung der Nervenstrukturen durch das eigene Immunsystem. Dieses greift fälschlicherweise die körpereigene Hüllschicht (Myelinhülle) der Nervenfasern an, was zu einer Vielzahl an sehr unterschiedlichen Symptomen führen kann. Hierzu zählen z. B. Empfindungsstörungen, Beeinträchtigung des Sehens und Einschränkungen der Beweglichkeit. Die Erkrankung verläuft meist in Schüben und gilt als nicht heilbar.

Rund 240.000 Menschen sind in Deutschland von Multiple Sklerose betroffen, davon sind ca. 70 % Frauen. Das Erkrankungsalter liegt in der Regel zwischen 20 und 40 Lebensjahren.

Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt. Durch neue Studien der Harvard-Universität weiß man, dass der Epstein-Barr-Virus (RBV) die Hauptursache für die Multiplen Sklerose ist.
Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus erhöht das Risiko für die MS-Erkrankung um das 32-fache.

Weiterhin spielen Umweltfaktoren und Erbanlagen eine Rolle bei der Entstehung von Multiple Sklerose. So erhöht zum Beispiel ein Vitamin D-Mangel, das Rauchen und Parasiten das MS-Risiko.

MS lässt sich bislang nicht heilen, aber es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, gerade in der Naturheilkunde. Wichtigste Therapieziele sind hierbei, das Verhindern von Schüben und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich zu verlangsamen.

Das therapeutische Vorgehen in meiner Praxis

Nach einer sehr ausführliche Anamnese, wird mittels bioenergetischen Diagnoseverfahren auf die möglichen Auslöser, wie z. B. Viren (vor allem Epstein-Barr-Virus), Bakterien-, Umwelt- und Parasitenbelastungen untersucht. Der Vitamin-, Mineral- und Spurenelementstatus wird überwacht. Zudem werden psychische und soziale Faktoren mit begutachtet.

Hieraus ergibt sich ein ausführlicher und alltagstauglicher Therapieplan.

Beispiele für Therapie-Methoden die in meiner Praxis bei Multiple Sklerose (MS) zum Einsatz kommen:

Europäische Phythotherapie (z. B. Gabe von antiviralen und antibakteriellen Pflanzenstoffen)

Orthomolekulare Therapie/Vitalstofftherapie

Medicinal Mushrooms/Therapie mit Vitalpilze

Biophotonentherapie mittels Laserakupunktur und Softlaser-Behandlung

Frequenztherapie

Manuelle Therapie/Physiotherapie/Osteopathie

Psychosomatische Behandlung und Psychotherapie

Erlernen von Selbsthilfeübungen, wie z. B. speziell auf MS abgestimmte Entspannungstechniken

Die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten ist mir ebenfalls sehr wichtig und dient zu einer optimalen Betreuung des Patienten.

MS
Multiple Sklerose